MuseenAusstellungenVeranstaltungenBesucherinfo

Flucht im geteilten Deutschland

Ort

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Marienfelder Allee 66/80

12277 Berlin Tempelhof-Schöneberg

zum Museum

Flucht im geteilten Deutschland
Ab 14. April 2005

Veranstalter: Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Ein Katalog liegt vor.

Die Themenräume der Dauerausstellung im Überblick:

1. Gründe zu gehen beleuchtet die vielfältigen Ursachen für Flucht und Ausreise aus der DDR in die Bundesrepublik zwischen 1949 und 1990 (Raum mit Exkurs zur West-Ost-Migration).

2. Wege in den Westen zeigt Bedingungen, Wege und Formen von Flucht und Ausreise in den verschiedenen Phasen der SED-Herrschaft und des Grenzregimes.

3. Das Notaufnahmeverfahren erklärt die rechtlichen Grundlagen und die Praxis des Aufnahmeverfahrens für Flüchtlinge und Übersiedler aus der DDR.

4. Das Notaufnahmelager zeichnet die Entstehungsgeschichte des Aufnahmelagers in Berlin-Marienfelde nach und gibt Einblicke in die Lagerorganisation und den Alltag der Bewohner.

5. Feindobjekt Marienfelde befasst sich mit der Rolle und dem Einfluss des Ministeriums für Staatssicherheit im Notaufnahmelager Marienfelde.

6. Im Westen angekommen erläutert die Integrationspolitik der Bundesrepublik seit den 1950er Jahren und vergleicht ihren politischen Anspruch mit Erfahrungen von DDR-Flüchtlingen.

7. Flucht und Ausreise im Spiegel der Kunst zeigt, wie sich Künstler in der bildenden Kunst, in Literatur, Musik und Film mit dem Thema Flucht und Ausreise aus der DDR auseinander gesetzt haben.

Am Ende des Rundgangs lässt eine Flüchtlingswohnung mit Originalmobiliar aus den 1950er Jahren die Wohnsituation der Flüchtlinge in Marienfelde lebendig werden.

Wo finden Sie die Themen dieser Ausstellung noch?
Berliner Mauer, Flucht

 
 
Das Museumsportal wurde durch die Hilfe folgender Sponsoren umgesetzt.
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor