Hier ist Berlin! (Teil 2)
Der Stadtspaziergang geht weiter
Auch der zweite Teil der Dauerausstellung im Märkischen Museum lädt zu einem spannenden kulturhistorischen Stadtspaziergang durch Berliner Straßen und Viertel ein: vom Brandenburger Tor, als die Mauer noch stand, über die Brüderstraße zum Haus des Verlegers Friedrich Nicolai, weiter zum Schloss, vorbei am Lustgarten und Unter den Linden zum Modell der berühmten Schinkel-Bauten.
Weiter geht es durchs Hansaviertel mit den Gebäuden der Internationalen Bauausstellung von 1957 zum Kurfürstendamm. Von dort gelangt man in die ehemalige italienische Kolonie in der Schönhauserallee und zur „Königlichen Eisengießerei“ in der Invalidenstraße. Zum Abschluss kann man einen Abstecher nach Tegel machen, zur Maschinenbau-Anstalt von August Borsig.
Wo finden Sie die Themen dieser Ausstellung noch?
August Borsig, Berlin, Berliner Schloss, Brandenburger Tor, Friedrich Nicolai, Hansaviertel, Johann Gottfried Schadow, Karl Friedrich Schinkel, Kurfürstendamm, Lustgarten, Stadtgeschichte, Unter den Linden







