MuseenAusstellungenVeranstaltungenBesucherinfo

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Königin-Luise-Straße 6-8
14195 Berlin

Telefon: +49 (0)30 - 838-501 00
Fax: +49 (0)30 - 838-501 86

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlemhttp://www.botanischer-garten-berlin.de

Das Botanische Museum Berlin-Dahlem ist in Mitteleuropa das einzige seiner Art. Es versteht sich als Ergänzung zum Botanischen Garten, und es bietet sich an, Garten und Museum gemeinsam zu besuchen.
In der Dauerausstellung können die Besucher ihr Wissen über die faszinierende Pflanzenwelt vertiefen. An stark vergrößerten Modellen lassen sich der Aufbau und die Feinstrukturen der Pflanzen erkennen. Zudem ist im Museum vieles ständig zu sehen, was draußen nur an wenigen Tagen oder Wochen eines Jahres blüht.
Der Rundgang durch die zwei Etagen beginnt mit den „versunkenen Pflanzenwelten“ der paläobotanischen Abteilung und führt weiter zu Systematik, Vegetationen und Morphologie der niederen und höheren Pflanzen. In der ersten Etage kann man sich vom „Nutzen der Pflanzen“ überzeugen und erfährt, wo die Pflanzen unseres täglichen Frühstücks ursprünglich heimisch sind. „Psychoaktive Pflanzen“ stellen einen bisher wenig beachteten Aspekt der Beziehungen zwischen Mensch und Pflanze dar. Eine einzigartige Sammlung altägyptischer Pflanzenreste zeigt, welche Blütenkränze die Pharaonen bevorzugten. Zu sehen sind auch originale Herbarbelege des berühmten Botanikers Alexander von Humboldt.
Wechselnde Sonderausstellungen widmen sich vor allem der Kulturgeschichte und Botanik einzelner Pflanzen.

Wo finden Sie die Themen dieses Museums noch?
Altägyptische Grabbeilagen, Fossile Pflanzen, Morphologie, Nutzpflanzen, Pflanzen, Pilze, Systematik

 
 
Das Museumsportal wurde durch die Hilfe folgender Sponsoren umgesetzt.
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor