Museum Berggruen
Schlossstraße 1
14059 Berlin
Postanschrift:
Schlossstraße 1
14059 Berlin
Telefon: +49 (0)30 - 3435 7315
Fax: +49 (0)30 - 3269 5819
Service-Telefon: +49 (0)30 - 266 42 42 42
museum-berggruen(at)smb.spk-berlin.de
Museum Berggruenhttp://www.smb.museum/mb
Das Museum Berggruen präsentiert im westlichen Stülerbau gegenüber dem Schloss Charlottenburg herausragende Werke der Klassischen Moderne. Unter dem Titel "Picasso und seine Zeit" werden auf drei Etagen Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier gezeigt. Im Zentrum der Sammlung steht mit über 100 Exponaten das Werk Picassos. Sein Schaffen ist in allen Facetten zu sehen: von einem Blatt aus der Studienzeit 1897 bis hin zu Arbeiten von 1972, die ein Jahr vor dem Tod des Künstlers entstanden sind. Rosa und Blaue Periode sind ebenso vertreten wie die Phasen des Kubismus und Klassizismus. Seit den 1920er Jahren vereinen sich unterschiedliche stilistische Merkmale in den Werken.
Den zweiten Schwerpunkt der Sammlung bilden über 60 Bilder von Paul Klee. Kleinformatig und fragil zeichnen sie die poetische Welt des Malers von 1917 bis 1940. Mit über 20 Werken ist Henri Matisse vertreten, darunter mehr als ein halbes Dutzend der berühmten Scherenschnitte. Plastische Ensembles von Alberto Giacometti sowie Beispiele afrikanischer Skulptur runden den Kern der Sammlung ab.
Seit der Eröffnung des Hauses 1996 kaufte Heinz Berggruen kontinuierlich zusätzliche Werke an. Insgesamt 165 Arbeiten wurden im Dezember 2000 an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz übereignet. Heinz Berggruen starb am 23. Februar 2007 im Alter von 93 Jahren.
Das Museum Berggruen erhält einen Erweiterungsbau. Wegen umfangreicher Renovierungs- und Umbauarbeiten ist das Museum derzeit geschlossen. Wiedereröffnung ist voraussichtlich im Herbst 2012.
Wo finden Sie die Themen dieses Museums noch?
afrikanische Kunst, Alberto Giacometti, Collage, Georges Braque, Heinz Berggruen, Henri Matisse, Kubismus, Malerei, Pablo Picasso, Paul Klee, Plastik







