Spandovia sacra - Museum der Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Spandau
Aktuelle Ausstellungen
Syrien im Blick
Fotos von Rolf Lilie
"Sonderlich die Musica …" (Martin Luther)
Ein Beitrag zu "Luther 2017 – 500 Jahre Reformation"
Museen in der Nähe
Reformationsplatz 12
13597 Berlin
Telefon: +49 (0)30 333 80 54
Spandovia sacrahttp://www.nikolai-spandau.de/content/view/19/26/
In der Spandauer Kirche St. Nikolai nahm Kurfürst Joachim II. 1539 erstmals das Abendmahl nach lutherischem Ritus ein. Damit führte er die Reformation in der Mark Brandenburg ein.
Das reformationsgeschichtliche Museum von St. Nikolai ist in einem Haus neben der Kirche untergebracht, das im Kern aus dem Mittelalter stammt. Im Inneren ist das alte Fachwerk sichtbar. Die wechselnden Ausstellungen beschäftigen sich vorwiegend mit kirchlicher Geschichte, die immer auch Teil der Orts- und Regionalgeschichte ist. Fast ausschließlich werden Stücke aus eigenem Bestand präsentiert. Nach dem Museumsbesuch lädt das angegliederte gemütliche Café zum Verweilen ein: unter alten Bäumen auf dem Reformationsplatz oder im hellen Wintergarten.
Einen besonderen Schatz des Museums stellt die alte Kirchenbibliothek mit rund 3000 Bänden dar. Das älteste Buch ist eine Handschrift aus dem Jahre 1447. Auch einige Inkunabeln gehören zum Bestand. Die meisten Spuren haben jedoch die Epochen der Reformation und der Aufklärung hinterlassen. Gerade aus dem 18. Jahrhundert sind viele naturwissenschaftliche und philosophische Bücher erhalten geblieben. Die Nutzung der Bibliothek und des Archivs ist nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Wo finden Sie die Themen dieses Museums noch?
Berliner Frühaufklärung, Brandenburg, historische Bibliothek, Kirchengeschichte, Reformation







