MuseenAusstellungenVeranstaltungenBesucherinfo

Liebermann-Villa am Wannsee

Liebermann-Villa am Wannsee

Colomierstraße 3
14109 Berlin

Telefon: +49 (0)30 - 805 85 900
Fax: +49 (0)30 - 805 85 90 19

Liebermann-Villa am Wannseehttp://www.liebermann-villa.de

1909 ließ sich Max Liebermann ein Sommerhaus am Wannsee bauen, das er stolz sein »Schloss am See« nannte. Mehr als 200 Gemälde entstanden in dem fast 7000 Quadratmeter großen Garten. Von 1914 bis zu seinem Tod im Jahr 1935 verbrachte der Maler hier regelmäßig die Sommermonate.
Mit dem Bau der klassizistischen Villa beauftragte Liebermann den Architekten Paul Otto Baumgarten. Alfred Lichtwark, Direktor der Hamburger Kunsthalle, beriet den Künstler bei der Gestaltung des Gartens, der mit seinen geraden Wegen, den buchsbaumgefassten Beeten und geschnittenen Hainbuchenhecken ein frühes Beispiel des Reformgartens der Jahrhundertwende war.
Bis das Anwesen durch das Engagement der Max-Liebermann-Gesellschaft renoviert und rekonstruiert werden konnte, erfuhren Haus und Garten eine wechselhafte Nutzung: Nach dem Zwangsverkauf 1940 beherbergte das Haus ein Schulungsheim der Reichspost, nach Kriegsende ein Krankenhaus und von 1972 bis 2002 ein Sportlerheim. Seit Mai 2006 sind die Villa und ihr Garten für Besucher geöffnet. Neben einer Dauerausstellung mit Gemälden und Zeichnungen des Künstlers und einer Dokumentation zur Geschichte des Anwesens zeigt das Haus Sonderausstellungen zum Werk Liebermanns und seiner Zeitgenossen. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen die in Wannsee entstandenen Werke: Bilder von der Blumenterrasse, dem Staudengarten, dem Birkenweg oder dem Blick über die lange Rasenfläche auf die Segelboote – Motive, die der Besucher beim Spaziergang durch den Garten wiederfinden kann.

Wo finden Sie die Themen dieses Museums noch?
Berliner Secession, Garten, Impressionismus, jüdisches Leben, Künstlerhaus, Max Liebermann

 
 
Das Museumsportal wurde durch die Hilfe folgender Sponsoren umgesetzt.
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor