Schloss Rheinsberg - Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Vom Wesen meiner Elemente
Kompositionen über Feuer, Wasser, Erde und Luft, visualisiert durch Tanz und Licht, aufgeführt von jungen Tänzern und Musikern
Konzert
25. Mai 2012, 23:00 Uhr
Open Air vor dem Kavalierhaus
Die vier Elemente stehen als Statuen im Rheinsberger Schlosspark rund um den Musengott Apoll. Dies soll Anlass sein, sich den vier Elementen auch musikalisch zu widmen.
Kompositionen über Feuer, Wasser, Erde und Luft von Rebel bis zur Musique concrete elektroakustisch und live, bilden das Grundmaterial für Schäferstündchen, Scharaden und Maskenspiele aus der Zeit Friedrich II. in Rheinsberg.
Die Kompositionen werden durch Licht und Tanz visualisiert, aufgeführt von jungen Musikern und Tänzern. Die historisch richtige und heute nicht weniger attraktive Verbindung zwischen Musik, Tanz und Licht steht in der Tradition der Festlichkeiten des 18. Jahrhunderts.
BARRIEREFREI
Veranstalter: Musikakademie Rheinsberg GmbH
Preis
Eintritt frei
Buchungsinformation:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Besucherzentrum an der Historischen Mühle | Information
An der Orangerie 1
14469 Potsdam
Tel. +49 (0) 331.96 94-200
Fax +49 (0) 331.96 94-10
27.05.2012, 23:00 Uhr
300 Flöten für Friedrich
300 Flötisten gratulieren dem König und musizieren im Park
Konzert
27. Mai 2012, 15:00 Uhr
Friedrich II. hat bereits 16-jährig mit Mitgliedern der Dresdner Hofkapelle musiziert, wobei ihn der weit gereiste Flötenvirtuose und Komponist Johann Joachim Quantz faszinierte. Quantz wurde sein Lehrer und musikalischer Berater in Rheinsberg, Berlin und Sanssouci und die Flöte das Instrument des Kronprinzen. Demzufolge beziehen sich die Internationalen Meisterkurse für Flöte in der Musikakademie Rheinsberg auf Quantz und die Literatur der Friedrich-Zeit.
Das Projekt "300 Flöten für Friedrich" lädt junge Musiker zum Musizieren im Rheinsberger Schlosspark ein: 300 Flötisten gruppieren sich zu kammermusikalischen Ensembles und spielen Flötenliteratur aus der Friedrich-Zeit an verschiedenen Orten im Schlosspark – im Heckentheater, im Pavillon, auf den Freitreppen des Schlosses, an der Grotte, am Obelisken, vor dem historischen Kavalierhaus, seeseitig vor der Musikakademie, im Akademiehof, am Marstall.
Auf einer Flöten-Allee vom Gartenportal zum Schloss bilden 300 Flötisten ein Flötenspalier. Abschließend musizieren alle 300 Flötisten gemeinsam auf den Schlosstreppen.
Schlossparkplan (Download PDF)
BARRIEREFREI
Weitere Informationen: Musikakademie Rheinsberg GmbH
Preis
Eintritt frei
Buchungsinformation:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Besucherzentrum an der Historischen Mühle | Information
An der Orangerie 1
14469 Potsdam
Tel. +49 (0) 331.96 94-200
Amatos-Quartett
Benefizkonzert
Konzert
28. Mai 2012, 18:00 Uhr
Im Rahmen der "Rheinsberger Musiktage zu Pfingsten" gibt das Dresdner Streichquartett am Pfingstmontag im Spiegelsaal des Schlosses ein Benefizkonzert zugunsten der Restaurierung des Marmorkamins in der Galerie der Sommerwohnung des Prinzen Heinrich.
BARRIEREFREI
Veranstalter: Freundeskreis der Schlösser und Gärten in der Mark
Preis: 16,00 Euro
Anmeldung: Tourist-Information Rheinsberg, Tel. 033931.20 59
Buchungsinformation:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Besucherzentrum an der Historischen Mühle | Information
An der Orangerie 1
14469 Potsdam
Tel. +49 (0) 331.96 94-200
Fax +49 (0) 331.96 94-10
Der Lustgarten in märkischem Sand
Führung zu den historischen Gartenarchitekturen
Öffentliche Führung, Rundgang
02. Juni 2012, 14:00 Uhr
In Rheinsberg schufen Friedrich der Große als Kronprinz und sein Bruder Prinz Heinrich von Preußen einen Musenhof, der sein Flair aus europäischer Hochkultur und ländlichem Leben bis heute bewahrt hat.
Der Rundgang durch den außergewöhnlichen preußischen Schlossgarten führt zu den historischen Marmorskulpturen auf der Schlossinsel und am Salon. Auf idyllischen Haupt- und Nebenwegen erreichen die Besucher das Heckentheater, die verwunschen anmutenden Grotten sowie die unzähligen Sandsteinvasen, die die Gartenanlage schmücken.
BARRIEREFREI
Preis: 3,00 Euro
Hinweis: Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten.
Anmeldung ab vier Wochen vor Termin möglich.
Vorbestellte Karten bitte bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse abholen.
Buchungsinformation:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Besucherzentrum an der Historischen Mühle | Information
An der Orangerie 1
14469 Potsdam
Tel. +49 (0) 331.96 94-200
Fax +49 (0) 331.96 94-10
01.09.2012, 14:00 Uhr
Friderizianische Sonntagsmusik
Konzertreihe mit Cembalo- und Flötenmusik von Friedrich II. und seiner Hofkapelle
Konzert
03. Juni 2012, 15:00 Uhr
Sonntägliche Konzertreihe mit Cembalo- und Flötenmusik von Friedrich II., seiner Hofkapelle und Solfeggien für Friedrich in wöchentlich wechselnden Programmen und Besetzungen, gespielt von jungen Musikern.
Veranstalter: Musikakademie Rheinsberg GmbH
BARRIEREFREI
Preis ermässigt: 10,00 Euro
Preis: 12,00 Euro
Buchungsinformation:
Tourist-Information Rheinsberg. Kavalierhaus/Markt
16831 Rheinsberg
Tel. 033931.392 96
tourist-information@rheinsberg.de
17.06.2012, 15:00 Uhr






