main content start,
"Der Krüppel in der Vergangenheit", Tuschzeichnung von Elisabeth Buzek, 1927 (1. Ausgabe einer Ansichtskartenserie der "Ersten Österreichischen Krüppelarbeitsgemeinschaft")
Sammlung Hans Würtz im Bestand der Medizinischen Nationalbibliothek Prag (CZE)
"Der Krüppel in der Vergangenheit", Tuschzeichnung von Elisabeth Buzek, 1927 (1. Ausgabe einer Ansichtskartenserie der "Ersten Österreichischen Krüppelarbeitsgemeinschaft")

„Die Figurationen der Behinderung sind aus Anstalten, Heimen und Hospitälern ausgezogen, um sich in Galerien, Museen und in der Öffentlichkeit niederzulassen.“ Diese Worte des amerikanischen Kulturwissenschaftlers Tobin Siebers klingen auf widersprüchliche Weise bereits in der ein Jahrhundert zuvor erstellten Sammlung von Hans Würtz (1875-1958) an. Inmitten der politischen Wirren und kulturellen Produktivität der Weimarer Republik trug der damalige Erziehungsdirektor des Oskar-Helene-Heims in Berlin die wohl umfangreichste Bilder- und Kunstsammlung von Darstellungen behinderter Menschen zusammen. Im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts wurde die im Prager Exil archivierte Sammlung digitalisiert und erschlossen. Die Ausstellung im Humboldt Labor gibt einen Einblick in diese außergewöhnliche Sammlung, die schon bei ihrer Entstehung vornehmlich – aber nicht ausschließlich – aus Reproduktionen bestand. Ohne die kritikwürdigen Konzepte zu übergehen, die der Sammler zu Behinderung entwickelte, zeigt die Ausstellung ausgewählte Bilder und Statuetten und präsentiert sie in neuen Zusammenhängen.

Beteiligte

Eine Ausstellung des Instituts für Rehabilitationswissenschaften, Lehrstuhl Prof. Dr. Oliver Musenberg unter Mitarbeit von Dr. Sebastian Pampuch, in Kooperation mit Prof. Dr. Simon McKeown von der Teesside-University in Middlesbrough, England, sowie der Medizinischen Nationalbibliothek und des Jedlička Instituts in Prag, Tschechische Republik.

Zum Forschungsprojekt

Die Ausstellung ist Teil des internationalen Forschungsprojekts „Bilder und Imaginationen von ‚Schädigung‘ und Behinderung in der „Hans-Würtz-Sammlung“ (2021-2025), finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und den britischen Arts and Humanities Research Council. Projektleitung: Prof. Dr. Oliver Musenberg (Humboldt-Universität zu Berlin) und Prof. Dr. Simon McKeown (Teesside-University, Großbritannien).

- ab 14 Jahre
- Sprache: Deutsch
- Ort: Humboldt Labor, 1. OG. Die Intervention befindet sich im Seminarraum der Humboldt-Universität zu Berlin, hinter der Ausstellung „Nach der Natur“ im 1. OG des Humboldt Forums.
- Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do, Fr, Sa, So: 10:30 – 18:30 Uhr; Di: geschlossen

Öffnungszeiten,

  • Montag 10:30 - 18:30
  • Dienstag Geschlossen
  • Mittwoch-Sonntag 10:30 - 18:30

Standort,

Humboldt Forum
Schloßplatz, 10178 Berlin

Cookies von OpenStreetMap
Mit dem Laden der Karte akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap.

Telefon,

+49 (30) 992118989

Website,

www.humboldtforum.org/de…

Preise,

Eintritt frei

Ticket kaufen

Zugehörige Veranstaltung

Eintritt

Eintritt frei

Führungsbuchungen

+49 (30) 992118989

Ticket kaufen

Katalog

Service

Veranstalter

Links

Barrierefreiheit

Weitere Ausstellungen

Ausschnitt der Ausstellung Einblicke - Die Brüder Humboldt
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Alexander Schippel
Ausschnitt der Ausstellung Einblicke - Die Brüder Humboldt

Einblicke – Die Brüder Humboldt

Key Visual Berlin Global Bisky Kampagne 2022
caromarta Studio
Key Visual Berlin Global Bisky Kampagne 2022

BERLIN GLOBAL. Berlin Stadt der Geschichten

Die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum

Treppenabgang zum Schlosskeller
Sttiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Alexander Schippel
Treppenabgang zum Schlosskeller

Schlosskeller – Geschichte des Ortes

Skulpturengruppe im Skulpturensaal
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Alexander Schippel
Skulpturengruppe im Skulpturensaal

Skulpturensaal – Geschichte des Ortes

Kleines Foyer mit Spur: Veranstaltungsplakate Palast der Republik
Palast der Republik / Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Alexander Schippel
Kleines Foyer mit Spur: Veranstaltungsplakate Palast der Republik

Spuren – Geschichte des Ortes

Besucher vor dem Videopanorama zur Geschichte des Ortes im Humboldt Forum
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Harry Schnitger
Besucher vor dem Videopanorama zur Geschichte des Ortes im Humboldt Forum

Videopanorama – Geschichte des Ortes

Buddha (Pakistan, 2--3. Jahrhundert) im Modul „Buddhistische Kunst in Südasien. Stupas, Buddhas, Bodhisattvas“ des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum
© Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst / Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Alexander Schippel

Ethnologische Sammlungen und Asiatische Kunst

Ansicht der temporären Ausstellung "Ts'uu – Zeder. Von Bäumen und Menschen" im Humboldt Forum
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Alexander Schippel
Ansicht der temporären Ausstellung "Ts'uu – Zeder. Von Bäumen und Menschen" im Humboldt Forum

Ts'uu - Zeder Von Bäumen und Menschen

Blick in die temporäre Ausstellung "Naga Land. Stimmen aus Nordostindien" im Humboldt Forum
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum, Foto: Alexander Schippel
Blick in die temporäre Ausstellung "Naga Land. Stimmen aus Nordostindien" im Humboldt Forum

Naga Land. Stimmen aus Nordostindien

Besucher vor der Township Wall des angolanischen Künstlers Antonio Olé in den Sammlungen des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum
Besucher vor der Township Wall des angolanischen Künstlers Antonio Olé in den Sammlungen des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum

Zeitgenössische Kunst im Humboldt Forum

Mitten unter uns - eine Freiflächen-Ausstellung bei BERLIN GLOBAL
Stadtmuseum Berlin | Gestaltung: Groupe Dejour
Mitten unter uns - eine Freiflächen-Ausstellung bei BERLIN GLOBAL

Mitten unter uns

Wohnungslose Frauen* in Berlin

Porträt des Fürsten Corgiyamz‘an (Kriegsverlust), Detail, Qing-Dynastie (1644 – 1911), 1776, Detail, Originalbild: Hängerolle, Reproduktion von Glasplatten
© Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum

Die Ziguangge: Halle des Purpurglanzes

Veranstaltungsort, Heldengalerie und Kriegsschauplatz

Geschichte(n) Tansanias
Stiftung Humboldtforum im Berliner Schloss / Studio Gründer Kirfel, Foto: Michael Degener
Geschichte(n) Tansanias

Geschichte(n) Tansanias

Signiert Shen Zhou (1427 – 1509), Bei Wind und Regen den Fluss überqueren, Qing-Dynastie (1644 – 1911), 19. Jh. ?, Detail einer Querrolle
© Bildnachweis: Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst

Jinshixue: Das Studium antiker Artefakte und materieller Überreste der Vergangenheit, Teil 2

Jijang Siwangdo 지장 시왕도, Detail
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst / Jürgen Liepe CC BY-SA 4.0
Jijang Siwangdo 지장 시왕도, Detail

Durch die Hölle gehen

Jenseitsvorstellungen der Goryeo-Zeit (918—1392) in Korea

George Nuku in der Ozeanien-Ausstellung des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum
Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum / Pierre Adenis
George Nuku in der Ozeanien-Ausstellung des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum

Manatunga

Künstlerische Interventionen von George Nuku

Feliciano Lana
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / © Feliciano Lana / Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum / digitale Reproduktion: Thiago da Costa Oliveira & Claudio Aparecido Tavares
Feliciano Lana

Feliciano Lana. Die Geschichte der Weißen

Röntgenaufnahme der zentralen Figur des Lamas im Gungervaa (mongolischer Holzschrein)
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum, Foto: Christoph Schmidt
Röntgenaufnahme der zentralen Figur des Lamas im Gungervaa (mongolischer Holzschrein)

Restaurierung im Dialog

Naked Theatre, installation view at KAAT, Yokohama, Japan
Takehito Koganezawa / Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Bozzo
Naked Theatre, installation view at KAAT, Yokohama, Japan

Takehito Koganezawa. Eins auf Zwei, Zwei aus Eins

Natori Shunsen (1886 – 1960), Der Kabuki-Schauspieler Bandō Shūchō III. als Tänzerin Shizuka Gozen in „Yoshitsune und die tausend Kirschbäume“, Detail, Japan, Taishō-Zeit, 1925, Farbholzschnitt
© Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst / courtesy Art Research Center, Ritsumeikan University, Kyoto

Mönche und Gelehrte, Tänzer*innen und Kurtisanen

Menschenbilder in Kunst aus Japan

Siegerentwurf "Südpfeil" (Rendering) des Architekten und Künstlers Jürgen Mayer H an der Nordostfassade des Humboldt Forums, innerhalb des offenen, einphasigen Kunst-am-Bau Wettbewerbs 2025
Jürgen Mayer H, Südpfeil, 2025 / Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Andreas König
Siegerentwurf "Südpfeil" (Rendering) des Architekten und Künstlers Jürgen Mayer H an der Nordostfassade des Humboldt Forums, innerhalb des offenen, einphasigen Kunst-am-Bau Wettbewerbs 2025

Kunst-am-Bau-Wettbewerb

Th. Hillwig, Emilie als Braut, 1848
Privatbesitz

Sonderausstellung

Hugenottenmuseum

»Emilie200«

Eine biografische Skizze über die Frau Theodor Fontanes

In der Spandauer Kirchenbibliothek.
© Ev. KG St. Nikolai Berlin-Spandau

Sonderausstellung

Spandovia Sacra

Durchs Schlüsselloch geschaut

Einblicke in die historische Kirchenbibliothek

Lovis Corinth, Frau mit Rosenhut, 1912, Detail, Öl auf Leinwand
© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Reinhard Saczewski

Sonderausstellung

Alte Nationalgalerie

Im Visier!

Lovis Corinth, die Nationalgalerie und die Aktion „Entartete Kunst“

In der Nähe

Blick in die Kuppel der Rotunde des Alten Museum
© Foto: Johannes Laurentius

Sonderausstellung

Altes Museum

Grundstein Antike

Berlins erstes Museum

Die Währungsunion vom 1. Juli 1990
©DDR Museum

Sonderausstellung

DDR Museum

Endlich Westgeld

Die Währungsunion vom 1. Juli 1990

Luftaufnahme der Grabungsstelle, links die noch heute genutzte Badeanlage
© Foto: su concessione della Soprintendenza Archeologia, Belle Arti e Paesaggio per le province di Siena, Grosseto e Arezzo

Sonderausstellung

James-Simon-Galerie

Die Bronzen von San Casciano dei Bagni

Eine Sensation aus dem Schlamm

© DHM

Sonderausstellung

Deutsches Historisches Museum

Natur und deutsche Geschichte. Glaube – Biologie – Macht

Bahr Yusuf in Medinet el-Fayum (Ägypten), links am Ufer sitzend Georg Schweinfurth, der Heinrich Schliemann und Rudolf Virchow 1888 auf ihrer Reise im Fayum begleitete.
© privat (mit freundlicher Genehmigung) / Foto: Rudolf Virchow, 1888

Sonderausstellung

Neues Museum

Auf unbetretenen Wegen

Georg Schweinfurth und die Ägyptologie

Bernhard Hoetger, Les Adieux (Der Abschied), Detail, 1904
© Fotonachweis: Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen, Sammlung Bernhard Hoetger, Leihgabe aus Privatbesitz / Foto: Jürgen Nogai, Bremen

Sonderausstellung

Alte Nationalgalerie

Camille Claudel und Bernhard Hoetger

Emanzipation von Rodin

Dieses Formular kann verwendet werden, um Inhalte auf dem Museumsportal Berlin zu melden, die gegen das EU-Gesetz über digitale Dienste (Di­gi­tal Ser­vices Act) verstoßen.

Inhalt melden

Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Durch Klicken auf „Alle Akzeptieren“ stimmen Sie dem zu. Unter „Ablehnen oder Einstellungen“ können Sie die Einstellungen ändern oder die Verarbeitungen ablehnen. Sie können die Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer erneut aufrufen. 
Datenschutzerklärung | Impressum

Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Durch Klicken auf „Alle Akzeptieren“ stimmen Sie dem zu. Unter „Ablehnen oder Einstellungen“ können Sie die Einstellungen ändern oder die Verarbeitungen ablehnen. Sie können die Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer erneut aufrufen. 
Datenschutzerklärung | Impressum