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Philips Koninck, Holländische Flachlandschaft, Detail, 1655-60, Öl auf Leinwand
© Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Jörg P. Anders
Richard Wilson, Landschaft mit Flusstal, Detail, 18. Jh., Öl auf Leinwand
© Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Jörg P. Anders
David Hockney, Three Trees near Thixendale, Spring, 2008, Öl auf acht Leinwänden, Sammlung Würth 12500
© David Hockney / Richard Schmidt
David Hockney, Three Trees near Thixendale, Summer, 2007, Öl auf acht Leinwänden, Sammlung Würth 12501
© David Hockney / Richard Schmidt
David Hockney, Three Trees near Thixendale, Autumn, 2008, Öl auf acht Leinwänden, Sammlung Würth 12502
© David Hockney / Jonathan Wilkinson
David Hockney, Three Trees near Thixendale, Winter, 2007, Öl auf acht Leinwänden, Sammlung Würth 12503
© David Hockney / Richard Schmidt
David Hockney – Landschaften im Dialog. Die “Vier Jahreszeiten“ der Sammlung Würth zu Gast in Berlin, Ausstellungsansicht
© Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker
David Hockney – Landschaften im Dialog. Die „Vier Jahreszeiten“ der Sammlung Würth zu Gast in Berlin, Ausstellungsansicht
© Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker
David Hockney – Landschaften im Dialog. Die „Vier Jahreszeiten“ der Sammlung Würth zu Gast in Berlin, Ausstellungsansicht
© Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker
David Hockney – Landschaften im Dialog. Die „Vier Jahreszeiten“ der Sammlung Würth zu Gast in Berlin, Ausstellungsansicht
© Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker

David Hockney gilt als einer der einflussreichsten Künstler der Gegenwart. Mit dem großformatigen Jahreszeitenzyklus „Three Trees near Thixendale“ (2007/2008) der Sammlung Würth wendet sich Hockney dem stimmungsvollen jahreszeitlichen Wandel der Natur in seiner britischen Heimat zu. Im Dialog mit ausgewählten Landschaftsdarstellungen aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin werden die Auseinandersetzung des Künstlers mit der Kunst vorangegangener Jahrhunderte sowie Parallelen zu seinen großen Vorbildern nachvollziehbar.

Der Landschaftszyklus ist charakteristisch für Hockneys Auseinandersetzung mit der Natur seiner britischen Heimat. Hockney war der Auffassung, Fotografie könne die Schönheit von Yorkshire nicht einfangen. Er sagte der Kamera den Kampf an und nutzte sie zugleich als technisches Hilfsmittel, um seine Vorstellungen im großen Format umzusetzen. In seinen jüngsten Landschaftsdarstellungen verschmelzen traditionelle Techniken und digitale Möglichkeiten. Sie offenbaren seine Beschäftigung mit der Kunst vorangegangener Jahrhunderte ebenso wie seine eigene jahrzehntelange Beobachtung und Darstellung der nordamerikanischen Landschaft.

Vielfalt und Reichtum der Gattung Landschaftsmalerei

Die Sonderausstellung in der Wandelhalle der Berliner Gemäldegalerie stellt Hockneys monumentalen Landschaftszyklus aus der Sammlung Würth, die Reinhold Würth seit über 50 Jahren parallel zu seiner Unternehmertätigkeit aufgebaut hat, in Bezug zu ausgewählten Landschaften aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin. So geben Werke aus der Alten Nationalgalerie, der Gemäldegalerie und dem Kupferstichkabinett einen Einblick in die Vielfalt und den Reichtum der Gattung der Landschaftsmalerei, die in den großflächigen Malereien David Hockneys eine Renaissance erlebte.

Hockney im Dialog: Inspirationen und Vorbilder

Neben Gemälden von Meistern wie Jacob van Ruisdael, Meindert Hobbema und Richard Wilson zeigt die Sonderausstellung auch Werke von Rembrandt van Rijn, Vincent van Gogh und John Constable, deren Landschaften Hockney als Vorbilder dienten. In der Gegenüberstellung werden Analogien und Parallelen zu den älteren Werken nachvollziehbar, deren Technik, Komposition und Perspektive, aber auch deren Atmosphäre und Stimmung Hockney intensiv studierte.

Einfluss und Popularität bis in die Gegenwart

Mit der Ausstellung rücken die Werke erstmals in unmittelbare Nachbarschaft und treten in einen Dialog miteinander. Sie zeugen nicht nur von der Bedeutung der Landschaftsmalerei, ihrer Popularität und ihrem Einfluss bis in die Gegenwart hinein, sondern offenbaren zugleich auch ihre Komplexität und ihren Facettenreichtum.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein kostenfreies Booklet in deutscher und englischer Sprache, das sowohl Informationen zur Sonderausstellung bietet als auch Schlaglichter auf weitere Themen aus dem Kontext der Landschaftsdarstellung und den Komplex „Vier Jahreszeiten“ wirft und Bezüge zu ausgewählten Objekten aus der Gemäldegalerie herstellt.

Kooperation mit der Sammlung Würth

Nach der Ausstellung „Anthony Caro. The Last Judgement Sculpture der Sammlung Würth“ 2019/20 und der im Dezember 2021 eröffneten Kunstkammerausstellung „Illustre Gäste. Kostbarkeiten der Kunstkammer Würth“ im Kunstgewerbemuseum handelt es sich mit „David Hockney – Landschaften im Dialog. Die ‚Vier Jahreszeiten‘ der Sammlung Würth zu Gast in Berlin“ um das dritte gemeinsame Ausstellungprojekt der vierteiligen Gastspielreihe der Sammlung Würth in den Häusern der Staatlichen Museen zu Berlin.

Eine Sonderausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin und der Sammlung Würth

Öffnungszeiten,

  • Montag Geschlossen
  • Dienstag-Freitag 10:00 - 18:00
  • Samstag-Sonntag 11:00 - 18:00

Bitte beachten Sie für die Planung Ihres Besuchs die auf dieser Seite gebündelten Informationen.

  • 1. Mai 11:00 - 18:00

Standort,

Gemäldegalerie
Matthäikirchplatz 4, 10785 Berlin

Telefon,

+49 (30) 266 42 42 42

Website,

www.smb.museum/ausstellu…

Preise,

Eintrittspreis 8,00 €

Preis ermäßigt 4,00 €

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt

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Preis ermäßigt

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Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt

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