main content start,
Johan Barthold Jongkind, Abendsonne – Hafen von Avers, Detail, 1868, Radierung
© Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Dietmar Katz
Camille Corot, Bäume am Berg, 1856, Cliché Verre
© Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Dietmar Katz
Paul Signac, In Holland – Die Boje, Detail, 1894, Farblithographie
© Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Dietmar Katz
Eugène Carrière, Der Schlaf (Jean-René Carrière), Detail, 1897, Lithographie
© Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Dietmar Katz
Joseph Pennell, Von der Cortlandt-Street-Fähre, 1908, Sandpapier-Aquatinta, Kaltnadel
© Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Dietmar Katz

Jeder weiß, was Impressionismus ist? Hier setzt die Ausstellung an und präsentiert selten gezeigte Werke berühmter Künstler*innen, aber auch Neuentdeckungen von bislang noch Unbekannten.

Es sind atmosphärische Stimmungen, die der andere Impressionismus – jenseits der Malerei – in neuen oder wiederentdeckten Drucktechniken zu Papier bringt: Künstler*innen zeigen Impressionen von Schatten, Dampf und Smog, Dunst und Regen, Nacht und elektrischem Licht. Sie experimentieren mit der protophotographischen Technik des Cliché Verre und nutzen dabei die Sonne selbst zur Belichtung ihrer handgezeichneten Glasplattennegative. Im abstrakten Schwarzweiß der Radierung ziehen sie vibrierende Linien, um flüchtigste Lichtreflexe auf bewegter Wasseroberfläche einzufangen. Die Darstellung von Schatten, von Immateriellem, verlockt insbesondere die Lithographen zu malerischen und geheimnisvoll anmutenden Impressionen.

1881 erstmals moderne Druckgraphik in Berliner Museen

Gedruckt oder belichtet – imprimé oder impressionné: Die neuen Druckgraphiken bahnten dem Impressionismus den Weg ins Museum. Sie hatten den Zauber und die Dynamik von Handzeichnungen und galten darum als Inbegriff künstlerischer Individualität. 1881 war mit einer Ausstellung von „Maler-Radierungen französischer und englischer Künstler der Neuzeit“ diese internationale Moderne erstmals in die Berliner Museen geholt worden: Die unglaubliche Menge von 740  Druckgraphiken wurde damals präsentiert.

Das war eine Revolution des Sehens, ein Coup, denn die Kunst des Impressionismus galt zu dieser Zeit noch keineswegs als museumswürdig. Mit dieser Ausstellung wurde das Publikum für die Moderne begeistert, die zeitgenössischen Künstler*innen in Deutschland erhielten neue, internationale Impulse – und am Berliner Kupferstichkabinett nahm mit der modernen Druckgraphik ein neuer Sammlungsschwerpunkt seinen Anfang.

In der Ausstellung vertretene Künstler*innen

Das Berliner Kupferstichkabinett präsentiert seine Auswahl dieses anderen Impressionismus und der daraus resultierenden Innovationen für die bildende Kunst mit Werken u. a. von Camille Corot, Charles-François Daubigny, Édouard Manet, Edgar Degas, Mary Cassatt, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Alfred Sisley, Auguste Renoir, Paul Signac, Eugène Carrière, Joseph Pennell, James McNeill Whistler, Charles Storm van’s Gravesande, Anna Duensing, Lesser Ury, Lovis Corinth, Max Liebermann und Max Slevogt.

Einzelne Malerradierungen von Rembrandt aus dem 17. Jahrhundert sowie Photographien des Piktorialismus begleiten die Auswahl und erweitern das Spektrum. Diese Werke gaben dem anderen Impressionismus entscheidende Impulse.

Kuratorin

Die Ausstellung wird kuratiert von Anna Marie Pfäfflin, Kuratorin für die Kunst des 19. Jahrhunderts am Kupferstichkabinett.


Eine Sonderausstellung des Kupferstichkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin

Öffnungszeiten,

  • Montag Geschlossen
  • Dienstag-Freitag 10:00 - 18:00
  • Samstag-Sonntag 11:00 - 18:00

Gültig für Sonderausstellungen.

Bitte beachten Sie für die Planung Ihres Besuchs die auf dieser Seite gebündelten Informationen.

  • 1. Januar 12:00 - 18:00
  • 3. Oktober 11:00 - 18:00
  • 24. Dezember Geschlossen
  • 25. Dezember 11:00 - 18:00
  • 26. Dezember 11:00 - 18:00
  • 31. Dezember Geschlossen

Standort,

Kupferstichkabinett
Matthäikirchplatz 8, 10785 Berlin

Telefon,

+49 (30) 266 42 42 42

Website,

www.smb.museum/ausstellu…

Zugehörige Veranstaltung

Eintritt

Katalog

Service

Servicetelefon

+49 (30) 266 42 42 42

Veranstalter

  • Kupferstichkabinett

Links

Barrierefreiheit

Weitere Ausstellungen

Ernst Ludwig Kirchner, Porträt Otto Mueller, Detail, 1915, Farbholzschnitt von zwei Stöcken
© Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Jörg P. Anders

Die gerettete Moderne

Meisterwerke von Kirchner bis Picasso

Horst Strempel, Erschießung revolutionärer Matrosen, Detail, 1951/52
© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Andres Kilger

(Un)seen Stories

Suchen, Sehen, Sichtbarmachen

Moshtari Hilal: Plastik und Perfektion, 2023–2024. Foto © Alberto Novelli
Moshtari Hilal: Plastik und Perfektion, 2023–2024. Foto © Alberto Novelli

Sonderausstellung

Akademie der Künste / Hanseatenweg

The Breath of a House is the Sound of Voices Within

Joseph Beuys, Das Kapital Raum 1970–1977, Detail, 1980, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Sammlung Marx
© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Thomas Bruns © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Dauerausstellung

Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

Joseph Beuys

Sammlungspräsentation

In der Nähe

Keyvisual der Ausstellung „More Than Human. Design nach dem Anthropozän“
© Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Gestaltung: cyan Berlin

Dauerausstellung

Kunstgewerbemuseum

More than Human

Design nach dem Anthropozän

Moshtari Hilal: Plastik und Perfektion, 2023–2024. Foto © Alberto Novelli
Moshtari Hilal: Plastik und Perfektion, 2023–2024. Foto © Alberto Novelli

Sonderausstellung

Akademie der Künste / Hanseatenweg

The Breath of a House is the Sound of Voices Within

Joseph Beuys, Das Kapital Raum 1970–1977, Detail, 1980, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Sammlung Marx
© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Thomas Bruns © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Dauerausstellung

Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

Joseph Beuys

Sammlungspräsentation

Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Durch Klicken auf „Alle Akzeptieren“ stimmen Sie dem zu. Unter „Ablehnen oder Einstellungen“ können Sie die Einstellungen ändern oder die Verarbeitungen ablehnen. Sie können die Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer erneut aufrufen. 
Datenschutzerklärung | Impressum

Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Durch Klicken auf „Alle Akzeptieren“ stimmen Sie dem zu. Unter „Ablehnen oder Einstellungen“ können Sie die Einstellungen ändern oder die Verarbeitungen ablehnen. Sie können die Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer erneut aufrufen. 
Datenschutzerklärung | Impressum