Im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentiert der Berliner Salon für eine Woche eine Gruppenausstellung junger Designer*innen in den Räumen des Museums für Fotografie.
Die Entwürfe wurden von Christiane Arp, der Vorstandsvorsitzenden des Fashion Council Germany und Co-Initiatorin des Berliner Salons, sowie Marcus Kurz, Geschäftsführer von Nowadays und Co-Initiator des Berliner Salons, ausgewählt und – in Zusammenarbeit mit Britta Bommert, Leiterin der Sammlung Modebild der Kunstbibliothek, und Matthias Harder, Direktor der Helmut Newton Foundation – in eine kuratierte Zusammenschau mit den Exponaten der Ausstellungen im Museum gebracht. Der Berliner Salon bietet jungen Designer*innen aus Deutschland die Möglichkeit, ihre Kollektionen einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Die Präsentation ist als Zwiegespräch mit den beiden aktuellen Sonderausstellungen im Museum für Fotografie angelegt. „Polaroids“ in den Räumen der Helmut Newton Foundation öffnet den Blick ins Skizzenbuch eines der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts: Helmut Newton nutzte die Sofortbildfotografie gleichermaßen als Vorstudie sowie zur Überprüfung der Lichtsituation und Bildkomposition. Im Berliner Stiftungsarchiv befinden sich Hunderte solcher Original-Polaroids; daraus wurde eine repräsentative Auswahl getroffen und durch Polaroid-Vergrößerungen ergänzt. „Rico Puhlmann. Fashion Photography 50s–90s“ im Kaisersaal des Museums für Fotografie bietet einen umfassenden Einblick in das zeichnerische und fotografische Schaffen Rico Puhlmanns, der über 40 Jahre, erst als Illustrator und dann als Modefotograf für viele bedeutende Magazine arbeitete; die gefragtesten Fotomodels ihrer Zeit standen vor seiner Kamera.
Im Dialog der Modedesigns mit den Modefotografien Rico Puhlmanns und Helmut Newtons entsteht ein spannungsvoller Austausch: Design und Fotografie kreisen gleichermaßen um Aspekte wie Repräsentation, Selbstdarstellung, Körperbilder und gesellschaftliche Repräsentation. Damit verdeutlicht die Gruppenausstellung des Berliner Salons im Museum für Fotografie die engen Verbindungen zwischen den künstlerischen Medien Fotografie und Mode.
Die Ausstellung wird unterstützt von Museum&Location.
Eine Sonderausstellung des Berliner Salons in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin und der Helmut Newton Foundation.
- Montag Geschlossen
- Dienstag-Mittwoch 11:00 - 19:00
- Donnerstag 11:00 - 20:00
- Freitag-Sonntag 11:00 - 19:00
Bitte beachten Sie für die Planung Ihres Besuchs die auf dieser Seite gebündelten Informationen.
Jebensstraße 2,
10623 Berlin
Cookies von OpenStreetMap
Mit dem Laden der Karte akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap.
+49 (30) 266 42 42 42
Zugehörige Veranstaltung
Eintritt
Katalog
Service
Servicetelefon
+49 (30) 266 42 42 42
Veranstalter
- Kunstbibliothek
Links
Barrierefreiheit
Weitere Ausstellungen
Polaroids
Rico Puhlmann
Fashion Photography 50s–90s
Newton´s Riviera & Dialogues
Collection Fotografis x Helmut Newton
Sonderausstellung
Mitte Museum
Duett der Moderne
Visionen für den Wiederaufbau in einer geteilten Stadt
Sonderausstellung
Bode-Museum
Der Engel der Geschichte
Walter Benjamin, Paul Klee und die Berliner Engel 80 Jahre nach Kriegsende
Sonderausstellung
Neues Museum
Auf unbetretenen Wegen
Georg Schweinfurth und die Ägyptologie
In der Nähe
Sonderausstellung
C/O Berlin
Documentary in Flux
Revisiting the C/O Berlin Talent Award
Sonderausstellung
Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung
Eine soziale Frage. Die Walter-Gropius-Schule in Neukölln
Ausstellung im temporary bauhaus-archiv
Sonderausstellung
Akademie der Künste / Hanseatenweg
494h 29m 53s
Die Sammlung des n.b.k. Video-Forums, von Karin Sander nach Laufzeit sortiert
Sonderausstellung
Schwules Museum
A Heart That Beats
Queere ukrainische Kunst im Fokus
Sonderausstellung
Gedenkstätte Deutscher Widerstand
1945 – Widerstand gegen den Nationalsozialismus am Kriegsende
Sonderausstellung
Keramik-Museum Berlin