Die Braun Idee

Zur Corporate Identity der Firma Braun 1954 bis 1972

Werkbundarchiv – Museum der Dinge

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© Braun AG, Slg. Werkbundarchiv, A. Hermann

Die Werkbund-Firma Braun war das erste Unternehmen in Deutschland, das eine umfassende Corporate Identity (CI) entwickelt hat: Die Gestaltung der Produkte, der Auftritt bei Messen, die Werbung auf dem Markt und die Kommunikation mit den Kunden folgten einem einheitlichen, in allen Details abgestimmten Konzept, mit der die Firma weltweit Erfolg hatte.

Dieses Konzept, die so genannte Braun Idee, wurde ab 1954 Schritt für Schritt von Fritz Eichler in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gestaltern entwickelt. Selbst nicht als Designer, sondern als Kunsthistoriker ausgebildet, leitete er den Geschäftsbereich Gestaltung der Firma bis 1972, wirkte in dieser Funktion aber eher im Hintergrund. Indem Eichler die Projekte des Unternehmens reflektierte, formulierte und kommunizierte, bildete er zusammen mit den beiden Firmeninhabern Artur und Erwin Braun die ideale Dreiheit von Künstler, Techniker und Kaufmann, die Friedrich Naumann, einer der Initiatoren des Deutschen Werkbunds, schon 1906 beschworen hatte. So war Fritz Eichler dafür verantwortlich, dass Gestaltung als gleichberechtigter Faktor in den Produktions- und Vertriebsprozess der Firma integriert wurde.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Firma Braun skizziert die Ausstellung die wichtigsten Aspekte und Strategien der Braun Idee, mit der das Unternehmen nicht nur als klar profilierte Markenpersönlichkeit etabliert werden konnte, sondern auch die innere Unternehmenskultur miteinbezog. Dies war ebenfalls der Grund dafür, dass die Firma bis zu ihrem Verkauf (1967) trotz ihrer Größe als ein Familienunternehmen geführt werden konnte.

Die Ausstellung baut im Wesentlichen auf den Beständen des Werkbundarchiv – Museum der Dinge auf.

Werkbundarchiv – Museum der Dinge
Oranienstraße 25
10999 Berlin

Telefon
+49 (30) 92 10 63-11
Fax
+49 (30) 92 10 63-12
Website
www.museumderdinge.…
Montag
12:00 - 19:00 Uhr
Dienstag - Mittwoch
Geschlossen
Donnerstag - Sonntag
12:00 - 19:00 Uhr

Der Besuch ist derzeit nur mit einem Online-Ticket, einem tagesaktuellen negativen Corona-Test sowie einer FFP2-Maske möglich. Bitte halten Sie sich an die verbindliche Einlasszeit Ihres Tickets und betreten Sie das Gebäude maximal zu zweit. Ausgenommen sind Personen, die sich einen Haushalt teilen. Bitte halten Sie stets den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ein. Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske besteht im gesamten Gebäude. FFP2-Masken sind an der Museums-Kasse erhältlich.

https://www.museumderdinge.de/online-tickets#/

Eintrittspreis
6,00 €
Preis ermäßigt
4,00 €

nach Vorlage des entsprechenden Ausweises für:
Schüler*innen ab 18 Jahren
Auszubildende
Studierende
Rentner*innen
ALG I-Empfänger*innen
Wehrdienstleistende
Bundesfreiwilligendienstleistende
Schwerbehinderte (ab 50 %)
Mitglieder des Deutschen Werkbunds
Berliner Ehrenamtskarte

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