Eintritt in ein Lebewesen

Von der sozialen Skulptur zum Plattform-Kapitalismus

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

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© Kunstraum Kreuzberg / Gestaltung: e o t © Kunstraum Kreuzberg / Gestaltung: e o t

Der Kunstraum Kreuzberg präsentiert mit "Eintritt in ein Lebewesen" eine Gruppenausstellung von 32 Künstler*innen sowie ein Diskursprogramm, welche die Methoden, mit der Unternehmen wie YouTube, Google, Fiverr oder Amazon Mechanical Turk die Ausbeutung der Kreativität ihrer Nutzer*innen zum Geschäftsmodell gemacht haben, reflektieren. Etwa die Hälfte der künstlerischen Arbeiten stammt aus der gegenwärtigen Periode des Plattform-Kapitalismus. Eine Auswahl älterer Werke verfolgt die Idee der kollektiven Kreativität zurück zu ursprünglich emanzipatorischen Ideen aus der Frühzeit des Internets wie Crowd-Sourcing und letztlich zur Sozialen Skulptur von Joseph Beuys.

1977 zeigte Joseph Beuys auf der documenta 6 seine Installation "Honigmaschine am Arbeitsplatz", die in Schläuchen und Rohren Honig durch die Ausstellung pumpte. Die Arbeit versinnbildlicht Beuys’ Vorstellung vom "erweiterten Kunstbegriff" und von der "sozialen Skulptur". "Jeder Mensch ist ein Künstler" lautet seine berühmte Devise – nicht weil jede*r malen, tanzen oder musizieren kann, sondern weil wir alle durch unsere schöpferische Energie zu einer kollektiven Kreativität beitragen, die das eigentliche Kapital und Potential einer Gesellschaft ist, was Beuys auf die Formel "Kunst = Kapital" bringt. Der Honig als "geistige Kraftnahrung des Kosmos" (Beuys) verkörpert diese kollektive Kreativität.

Heute liefern wir unseren kreativen "Honig" ganz freiwillig bei Internet-Unternehmen wie Google, Facebook, Twitter, TikTok oder Amazon ab. Computer und Smartphones, Online-Lautsprecher und Fitness-Armbänder laden einen Großteil unserer Daten auf die Server dieser Firmen. Selbst Leihfahrräder und E-Scooter sammeln unsere Bewegungsdaten. Jeder Klick, jedes Like, jedes gepostete Foto und jeder Online-Kommentar von uns ist Kraftnahrung für die Unternehmen des "Überwachungskapitalismus" (Shoshana Zuboff). Diese nutzen unsere Daten, um Werbung zu verkaufen, Prognosen über unser Verhalten anzustellen und ihre Algorithmen und ihre KI zu optimieren, um konkurrierenden Firmen den Markt-zutritt so schwer wie möglich zu gestalten.

Die Ausstellung "Eintritt in ein Lebewesen" hat ihren Titel von einem Vortrag, den Joseph Beuys 1977 während der documenta über die soziale Skulptur hielt. Sie verfolgt diese Idee in die Gegenwart, in der viele im Internet und den sozialen Medien kreative Leistungen anbieten, aber nur wenige davon finanziell profitieren. Sie bringt Kunstwerke aus mehr als vierzig Jahren zusammen, um zu verstehen, was zwischen der Entwicklung der sozialen Skulptur und dem Aufstieg von Plattform-Kapitalismus und Gig Economy geschehen ist und wie dieser Prozess in der Kunst reflektiert wurde. Die Ausstellung wird von einer Veranstaltungsreihe begleitet. #eintrittineinlebewesen

Mit den Künstler*innen
CORY ARCANGEL | JOSEPH BEUYS | ARAM BARTHOLL | NATALIE BOOKCHIN | IRENE CHABR | JAMES COUPE | ANDY DECK | CONSTANT DULLAART | MARK FLOOD | JOHN D. FREYER | JODI | MIRANDA JULY & HARRELL FLETCHER | AARON KOBLIN & DANIEL MASSEY | STEFFEN KÖHN | OLIA LIALINA | JONAS LUND | JUDY MALLOY | MICHAEL MANDIBERG | NEOZOON | OMSK SOCIAL CLUB | NAM JUNE PAIK | MARK SALVATUS | SEBASTIAN SCHMIEG & SILVIO LORUSSO | RALPH SCHULZ | GUIDO SEGNI | JOHANNES STÜTTGEN | ALEX TEW | AMALIA ULMAN | VAN GOGH TV

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
Mariannenplatz 2
10997 Berlin

Telefon
+49 (30) 902 98-14 54
Fax
+49 (30) 902 98-14 53
Website
www.kunstraumkreuzb…
Montag - Mittwoch
10:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag - Samstag
10:00 - 22:00 Uhr
Sonntag
10:00 - 20:00 Uhr

Der Kunstraum Kreuzberg ist seit 18. Mai wieder geöffnet.

Eintritt frei
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