Neue Nationalgalerie – Museum des 20. Jahrhunderts

Kulturforum

Auf der Karte anzeigen
© Herzog & de Meuron

Am Kulturforum entsteht in den kommenden Jahren das Museum des 20. Jahrhunderts nach den Plänen des Schweizer Architekturbüros Herzog & de Meuron. 

In dem Neubau und in der benachbarten Neuen Nationalgalerie werden künftig die Kunstbestände der Nationalgalerie aus dem 20. Jahrhundert ausgestellt. Außerdem werden dort neben Beständen des Kupferstichkabinetts und der Kunstbibliothek auch die Sammlung Marx und die Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch zu sehen sein.

Seit Februar 2018 arbeitet ein Planungsteam unter Leitung der Architekten gemeinsam mit den Staatlichen Museen zu Berlin den Entwurf detailliert aus. Im Sommer 2018 wurde mit der Vorplanung eine erste Etappe der Entwurfsarbeit abgeschlossen. Die überarbeiteten Pläne und zwei große Modelle sind ab dem 27. November 2018 im Foyer des Kulturforums ausgestellt.

Kulturforum
Matthäikirchplatz
10785 Berlin

Website
www.smb.museum/auss…
Montag
Geschlossen
Dienstag - Mittwoch
10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
10:00 - 20:00 Uhr
Freitag
10:00 - 18:00 Uhr
Samstag - Sonntag
11:00 - 18:00 Uhr
Eintritt frei
Nach oben