Im Jubiläumsjahr „450 Jahre Berlinisches Gymnasium zum Grauen Kloster“ zeigt die Gemäldegalerie in Kooperation mit der Streitschen Stiftung in einer Sonderpräsentation Werke aus der Gemäldesammlung des Berliners Sigismund Streit (1687–1775), der als Kaufmann in Venedig tätig war. Gezeigt werden neben bedeutenden Gemälden der venezianischen Malerei des 18. Jahrhunderts, z. B. von Canaletto, Giuseppe Nogari und Jacopo Amigoni, auch historische Dokumente und Objekte der Streitschen Stiftung. Sie beleuchten das Leben und Wirken Streits ebenso wie die Verbindung der Streitschen Stiftung mit dem ältesten Gymnasium Berlins.
Nach der Zerstörung der Gymnasialgebäude im Zweiten Weltkrieg vertraute die Streitsche Stiftung in der Nachkriegszeit ihre Gemälde, die seit dem 18. Jahrhundert im Berlinischen Gymnasium zum Grauen Kloster (gegründet 1574) gezeigt worden waren, der Gemäldegalerie als Leihgabe an. Die Stiftung geht auf den einstigen Schüler des Grauen Klosters Sigismund Streit zurück, der nach seiner Kaufmannslehre 1709 nach Venedig wanderte. Dort konnte er sich als erfolgreicher Kaufmann etablieren.
Streit errichtete 1752 eine erste Stiftung für sein Berliner Gymnasium, sandte ab 1757 Bücher nach Berlin und 1758 seine Gemälde. Später gab er in seiner Wahlheimat Venedig gezielt Bilder zur Bereicherung seiner Berliner Stiftung in Auftrag, darunter vier bedeutende Venedig-Veduten von Canaletto, einen Gemäldezyklus mit Darstellungen venezianischer Feste sowie einen Zyklus zu Bildung und Erziehung. Er wünschte eine Galerie in der Schule. Später schmückten seine Gemälde die Aula des Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster. Zudem stiftete Streit über Jahrzehnte umfangreiche Finanzmittel für das Gymnasium, die unter anderem für Lehrergehälter, Schülerstipendien, den Bibliotheksausbau und Gymnasialbauten genutzt wurden.
450 Jahre Graues Kloster
Das Jubiläum „450 Jahre Graues Kloster“ ist der willkommene Anlass, einige der Streitschen Gemälde wieder in der historischen Aulahängung zu präsentieren. Erweitert wird die Sonderpräsentation durch Objekte aus dem Bestand der Streitschen Stiftung und der Sammlungen des Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster sowie Leihgaben der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und externer Leihgeber*innen. So werden das Leben und Wirken von Sigismund Streit, aber auch die Hintergründe seiner Stiftung anhand von Objekten und Dokumenten anschaulich. Ein Werk des Künstlers Robert Gschwantner ergänzt die Ausstellung als zeitgenössischer Kommentar zur wechselvollen Geschichte der Streitschen Gemäldesammlung und des Grauen Klosters im 20. Jahrhundert.
Kuratorisches Team
Die Sonderpräsentation wird kuratiert von der Gastkuratorin Susanne Knackmuß (Streitsche Stiftung) in Zusammenarbeit mit Dr. Sarah Salomon, Kuratorin für europäische Malerei des 18. Jahrhunderts und deutsche Malerei des 17. Jahrhunderts, Gemäldegalerie. Kuratorische Assistenz: Anina Gröger, Wissenschaftliche Museumsassistentin i. F., Gemäldegalerie.
Eine Sonderausstellung der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin
Matthäikirchplatz 4,
10785 Berlin
Cookies von OpenStreetMap
Mit dem Laden der Karte akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap.
+49 (30) 266 42 42 42
Zugehörige Veranstaltung
Eintritt
Katalog
Service
Servicetelefon
+49 (30) 266 42 42 42
Veranstalter
- Gemäldegalerie
Links
Barrierefreiheit
Weitere Ausstellungen
Kinder-Reich in der Gemäldegalerie. Die Werkstatt des Malers
Das alles bin ich! Die Schenkung Christoph Müller I
Welt aus Worten und Bildern
Malerei vom 13. bis zum 18. Jahrhundert
Sonderausstellung
Museum für Fotografie
Polaroids
Sonderausstellung
Humboldt Forum
Feliciano Lana. Die Geschichte der Weißen
Sonderausstellung
Kupferstichkabinett
YES TO ALL
Die Schenkung Paul Maenz Gerd de Vries für das Kupferstichkabinett
In der Nähe
Sonderausstellung
Kupferstichkabinett
YES TO ALL
Die Schenkung Paul Maenz Gerd de Vries für das Kupferstichkabinett
Sonderausstellung
Kunstbibliothek
Zeitreise ins alte Tiergartenviertel
Sonderausstellung
Kunstgewerbemuseum
RESPIRATION
atelier le balto im Kunstgewerbemuseum
Sonderausstellung
Gedenkstätte Deutscher Widerstand
1945 – Widerstand gegen den Nationalsozialismus am Kriegsende
Sonderausstellung
Neue Nationalgalerie
Christian Marclay. The Clock
Sonderausstellung
Musikinstrumenten-Museum