Geschlossen

Wer war Immanuel Kirch?

125 Jahre Kirchengeschichte in Prenzlauer Berg

Museum Pankow / Prenzlauer Allee

Auf der Karte anzeigen
Titelmotiv zur Sonderausstellung Immanuel Kirch im Museum Pankow Museum Pankow

Schon aus der Ferne ist der Kirchturm der Immanuelkiche als stadtbildprägendes Gebäude weithin sichtbar. Durch die original erhaltene Ausstattung im Innern vermittelt das Gebäude heute noch den ursprünglichen Raumeindruck und zählt zu einem besonderen sakralen Baudenkmal aus der Gründerzeit.
Die Geschichte der Immanuelgemeinde ist eng mit dem städtischen Umfeld und seiner Entwicklung, dem kulturellen Leben im Wins- und Kollwitzkiez verbunden und spiegelt die historischen Ereignisse und Zäsuren der letzten 125 Jahre. Das Museum Pankow nimmt das Jubiläum seines unmittelbaren Nachbarn und stadtbildprägenden Kirchenbaues an der Prenzlauer Allee zum Anlass, in der Austellung die Brüche und Kontiunitäten bis heute zu erzählen.

Museum Pankow / Prenzlauer Allee
Prenzlauer Allee 227
10405 Berlin

Telefon
+49 (30) 902 95-3917
Fax
+49 (30) 902 95-3905
Website
www.berlin.de/museu…
Montag
Geschlossen
Dienstag - Sonntag
10:00 - 18:00 Uhr
Eintritt frei
Nach oben