Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Museums-Portal Berlin.
Das ist die zentrale Internet-Seite für Ihren Kontakt
zu über 200 Museen und Kultur-Orten in Berlin.
Außerdem erfahren Sie,
wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Was ist das Museums-Portal?
2. Wie ist das Museums-Portal aufgebaut?
3. Erklärung zur Barrierefreiheit
4. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wenn Sie Fragen oder Ideen zu unserer Internet-Seite haben,
dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an museumsportal@kulturprojekte.berlin.
1. Was ist das Museums-Portal?
Ein Portal ist eine Tür oder ein Tor.
Das Museums-Portal ist Ihr Zugang im Internet
zu den Berliner Museen und anderen Kultur-Orten.
Andere Kultur-Orte sind zum Beispiel Schlösser und Gedenk-Stätten.
Einige diese Kultur-Orte gehören dem Land Berlin.
Mit dem Museums-Portal wissen Sie immer,
- welche Ausstellungen es gerade in Berlin gibt,
- wann die Berliner Museen und Kultur-Orte geöffnet haben,
- in welchen Kultur-Orten der Eintritt für Sie kostenlos ist,
- welche Veranstaltungen dort stattfinden.
2. Wie ist das Museums-Portal aufgebaut?
Wenn Sie www.museumsportal.berlin aufrufen,
dann kommen Sie immer zuerst zur Start-Seite.
Dort finden Sie diese Inhalte:
Haupt-Bereiche
Am oberen Rand finden Sie immer Schalt-Flächen für die Haupt-Bereiche:
Museen
Dort kommen Sie mit einem Klick zur Übersicht
der Museen und Kultur-Orte.
Diese Übersicht ist alphabetisch geordnet.
Sie finden zu jedem Museum oder Kultur-Ort
- ein Foto
- einen kurzen Text über das Museum
- die Öffnungs-Zeiten und die Adresse und die Eintritts-Preise
- Informationen zur Barriere-Freiheit
- einen Link zur Internet-Seite
- eine Karte mit dem Standort
Mit der Filter-Funktion können Sie die Museen und Kultur-Orte
nach bestimmten Merkmalen auswählen.
Klicken Sie zuerst auf diese Schalt-Fläche:
Dann erscheinen alle Filter-Möglichkeiten:
Probieren Sie verschiedene Einstellungen aus!
Dann sehen Sie gleich,
wie der Filter funktioniert.
Programm
Dort erfahren Sie,
welche Ausstellungen und Veranstaltungen in den Museen und Kultur-Orten
stattfinden.
Das sind zum Beispiel:
- Führungen durch die Ausstellungen
- Lesungen und Konzerte
- Mitmach-Angebote für Kinder
- digitale Angebote,
die Sie zu Hause am Computer nutzen können
Mit der Filter-Funktion können Sie die Ausstellungen und Veranstaltungen
nach bestimmten Merkmalen auswählen.
Klicken Sie zuerst auf diese Schalt-Fläche:
Dann erscheinen alle Filter-Möglichkeiten:
Service
Dort finden Sie interessante Neuigkeiten und hilfreiche Tipps
zu Ihrem Besuch in den Berliner Museen und Kultur-Orten.
Dort geht es zum Beispiel um diese Fragen:
- Welche Berliner Museen sind Sehenswürdigkeiten,
die man mindestens einmal im Leben besucht haben sollte? - Zu welchen Museen gehören besonders schöne Cafés,
wenn Sie mal eine Pause machen möchten? - Welche Berliner Museen und Kultur-Orte haben montags geöffnet?
- Wo kann man beim Museums-Besuch
mit einer Jahres-Karte sparen?
Schalt-Flächen am unteren Rand
Am unteren Rand der Internet-Seite
finden Sie diese Schalt-Flächen:
Über uns
Dort finden Sie einen Einleitungs-Text über das Museums-Portal.
Und Sie erfahren,
wie das Museums-Portal entstanden ist.
Login
Dort loggen sich Mitarbeitende von den Museen ein.
Die Mitarbeitenden kümmern sich um das Programm.
Legende Barrierefreiheit
Auf dem Museums-Portal gibt es Informationen
über die Barriere-Freiheit von den Museen und den Programmen.
Diese Informationen werden mit Bildern gezeigt.
Hier erfahren Sie, was die Bilder bedeuten.
Mediadaten
Dort finden Sie Zahlen zur Nutzung dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Wie viele Menschen haben diese Internet-Seite
in einem bestimmten Zeitraum aufgerufen? - Wie viele Minuten haben diese Menschen
die Internet-Seite durchschnittlich angesehen?
Firmen finden dort außerdem Informationen,
wie sie diese Internet-Seite für Werbung nutzen können.
AGB
Dort stehen die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen
der Kulturprojekte Berlin GmbH.
Die sind für Sie interessant,
wenn Sie ein Nutzer-Profil für die Internet-Seite anlegen.
Das machen Sie über die Schalt-Fläche „Login“ links daneben.
Impressum
Dort steht,
wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH.
Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 3.
Datenschutz
Wenn Sie diese Internet-Seite besuchen,
dann werden verschiedene Daten gesammelt,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Gewinnspiele
Manchmal gibt es auf dem Museums-Portal Gewinnspiele.
Das Museums-Portal verlost dann zum Beispiel:
- Tickets für Museen
- Bücher
Wenn Sie bei einem Gewinnspiel mitmachen,
müssen Sie sich an Regeln halten.
Dort finden Sie die Regeln.
Cookies
Diese Internet-Seite benutzt Cookies, gesprochen: Kuckies.
Diese kleinen Programme werden auf Ihrem Computer gespeichert,
wenn Sie die Internet-Seite besuchen.
Mit Cookies können Sie dann die Internet-Seite besser nutzen.
In diesem Abschnitt erfahren Sie,
welche Cookies das sind.
Soziale Medien
Am unteren Rand in der Mitte finden Sie Verlinkungen
zu den Museums-Portal-Seiten auf Instagram, Facebook und X:
Newsletter abonnieren
Dort können Sie sich für den Newsletter des Museums-Portals anmelden.
Sie bekommen dann regelmäßig Neuigkeiten zu Ausstellungen
und Veranstaltungen per E-Mail zugeschickt:
3. Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.museumsportal.berlin.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit
bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG,
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.
Aktuell ist diese Internet-Seite nicht vollständig barrierefrei.
In einem Test zur Barriere-Freiheit haben wir
dieses Problem bei der Nutzung festgestellt:
- Alternativtexte für Fotos und Grafiken
Es gibt für viele Fotos und Grafiken keine Beschreibung,
damit blinde Menschen die Internet-Seite besser nutzen können.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 21.07.2021.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an Julia Böhmler mit einer E-Mail:
j.boehmler@kulturprojekte.berlin
Oder rufen Sie Frau Böhmler an unter der Telefon-Nummer 030 24 74 98 55.
Beschwerde-Möglichkeit
Haben Sie Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie Kontakt aufnehmen
mit der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Über diesen Link kommen Sie zu einem Kontakt-Formular:
https://www.berlin.de/moderne-verwaltung/barrierefreie-it/anlaufstellen/landesbeauftragte/formular.989601.php
Dort können Sie über Ihre Probleme mit der Internet-Seite berichten.
4. Wie benutzen Sie diese Internetseite?
Zurück zur Start-Seite
Oben links finden Sie das Logo des Museums-Portals:
Wenn Sie auf dieses Logo klicken,
dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Such-Funktion
Wenn Sie oben rechts auf die Lupe klicken,
dann erscheint dieses Such-Feld:
Dort können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Danach klicken Sie rechts daneben auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Favoriten-Funktion
Wenn Ihnen ein Museum oder ein Programm gefällt,
können Sie es zu einer Merk-Liste hinzufügen.
Alle Museen und Programme haben dazu
eine Schalt-Fläche in Stern-Form.
Wenn Sie die Schalt-Fläche anklicken,
fügen Sie den Eintrag zu der Merk-Liste hinzu.
Die Merk-Liste finden Sie immer
beim Klick auf den Stern oben rechts neben der Lupe.
Sprach-Auswahl
Rechts neben dem Stern können Sie die Sprache der Internet-Seite auswählen:
Diese Sprachen gibt es zur Auswahl:
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Französisch
- Italienisch
- Polnisch
Menu-Auswahl
In der Ecke oben rechts finden Sie diese Schalt-Fläche:
Mit einem Klick auf das Kreuz rechts oben
schließen Sie das Haupt-Menü wieder:
Nutzen Sie das Haupt-Menü auch für die Auswahl der Haupt-Bereiche,
wenn Sie die Internet-Seite mobil besuchen,
zum Beispiel mit Ihrem Smartphone oder Tablet-Computer.
Im Haupt-Menü finden Sie immer diese Bereiche:
- Museen
- Programm
- Service
- Über uns
- Schrift-Größe
Dort können Sie die Schrift-Größe in 3 Stufen vergrößern
und verkleinern.
- Kontrast
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
dann können Sie die Ansicht der Internet-Seite verändern.
Sie lesen dann den Text in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Klicken Sie nochmals,
damit Sie zur normalen Ansicht zurückkommen.
- Leichte Sprache
Dort kommen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.
- Deutsche Gebärden-Sprache (DGS)
Die 2 Hände führen zum Bereich Gebärden-Sprache.
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über das Museums-Portal.
Zurück nach oben
Ganz unten rechts auf der Internet-Seite,
finden Sie immer diese Sprung-Marke:
Mit einem Klick auf die Sprung-Marke
springen Sie immer zurück nach oben zum Seiten-Anfang.