Das Palais wurde 1789–1791 von Carl von Gontard als Sommerresidenz für König Friedrich Wilhelm II. am Ufer des Heiligen Sees erbaut. Mit dem Schloss hielt die klassizistische Architektur in Preußen Einzug. Der kubische Backsteinbau wurde mit Architekturelementen aus schlesischem Marmor bekleidet, die dem Haus seinen Namen gaben.
Carl Gotthard Langhans entwarf die Innenausstattung, darunter das vollständig vertäfelte Schlafkabinett des Königs, das ausgefallene Orientalische Kabinett und den einem antiken Tempel nachempfundenen Konzertsaal. Die Ausstattungstücke wurden vom König und seiner langjährigen Mätresse Gräfin Lichtenau erworben.
Dazu gehören antike Skulpturen, wertvolle Möbel, Gemälde unter anderem von Angelika Kauffmann und speziell für das Haus angefertigte Marmorkamine aus Rom. Zudem besitzt das Marmorpalais die zweitgrößte Wegdwood-Keramik-Sammlung Deutschlands.
1797 begann die Erweiterung des Schlosses mit dem Anbau von Seitenflügeln, die erst Mitte der 1840er-Jahre unter Friedrich Wilhelm IV. nach Plänen von Michael Philipp Boumann und Ludwig Ferdinand Hesse vollendet wurden. Die Seitenflügel sind außen mit Marmorsäulen gestützt und mit der Nibelungensage verziert.
Sommer
1. Mai 2025 - 31. Oktober 2025
- Montag Geschlossen
- Dienstag-Sonntag 10:00 - 17:30
Winter
1. November 2025 - 31. März 2026
- Montag-Freitag Geschlossen
- Samstag-Sonntag 10:00 - 16:00
Letzter Einlass
30 Min. vor Schließung
Besichtigung mit Führung
April
1. April 2026 - 30. April 2026
- Montag-Freitag Geschlossen
- Samstag-Sonntag 10:00 - 17:30
Besichtigung mit Führung
- 15. Oktober 2025 Geschlossen
- 1. Januar 11:00 - 16:00
- 24. Dezember Geschlossen
- 25. Dezember Geschlossen
- 26. Dezember Reguläre Öffnungszeiten
- 31. Dezember Geschlossen
Im Neuen Garten, 14467 Potsdam
Cookies von OpenStreetMap
Mit dem Laden der Karte akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap.
+49 (331) 96 94-200
Eintrittspreis 8,00 €
Preis ermäßigt 6,00 €
Ausstellungen
Veranstaltungen
Marmorpalais
Kleine Funde – große Wirkung: Die textile Ausstattung im Marmorpalais
Expertinnenführung mit Dr. Susanne Evers, Kustodin für Textilien, und Ute Rönnecke, Textilrestauratorin, beide SPSG
Führung
Neuer Garten
Regenwasser und Kompost sind Power für unsere Böden: Beispielhaftes zur Kreislaufwirtschaft und Klimaanpassung im Garten
Expertenführung mit Parkrevierleiter Dietrich Krätschell, SPSG
Führung
Marmorpalais
Wedgwood-Schätze im Marmorpalais
Expertinnenführung mit Dr. Michaela Völkel, Kustodin für Porzellan und Keramik, SPSG
Führung
Marmorpalais
Johann Ludwig von Fauch
Führung mit dem Schlossdrachen für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Führung
Digitales Angebot
In der Nähe
Schloss
Pomonatempel auf dem Pfingstberg
Schloss
Belvedere Pfingstberg
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Schloss
Flatowturm im Park Babelsberg
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Schloss
Schloss und Park Glienicke
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Kunstmuseum
Museum Barberini
Schloss