Schloss Britz – Gutshaus, Schlosspark, Gutshof

Auf der Karte anzeigen
Schloss Britz, Vorderansicht über den Kirchteich © Kulturstiftung Schloss Britz © Kulturstiftung Schloss Britz

Das prächtige Gutshaus im Berliner Bezirk Neukölln wurde 1706 erbaut und später verändert. Im 18. Jahrhundert war es im Besitz hochrangiger preußischer Hofbeamter und Staatsminister. Seine Blütezeit erlebte es unter Ewald Friedrich Graf von Hertzberg (1725–1795), der hier ein Mustergut etablierte und zahlreiche Neuerungen in der Landwirtschaft einführte. Der Gutshof, der kleine See, der Dorfanger und die Dorfkirche mit dem klassizistischen Anbau, den Hertzberg als Familiengruft errichten ließ, sind noch erhalten.
Seine heutige Gestalt erhielt das Gutshaus 1880, als der damalige Besitzer die Fassade im Neorenaissance-Stil erneuern ließ und einen Turm hinzufügte. Die historischen Räume im Erdgeschoss veranschaulichen die Wohnkultur der Gründerzeit. Der Rundgang führt durch ein Herren- und ein Damenzimmer, ein Jagdzimmer, einen Konzertsaal und ein Terrassenzimmer. Sehenswert ist auch der hinter dem Schloss gelegene Park, der im Stil der Jahrhundertwende rekonstruiert wurde.
Darüber hinaus werden in Schloss Britz Sonderausstellungen in Zusammenarbeit mit internationalen Museen gezeigt und Konzerte und Lesungen veranstaltet. Auf dem Gutshof, auf dem auch das Museum Neukölln ein neues Domizil gefunden hat, sind in den Sommermonaten ebenfalls Konzerte zu hören.

Schloss Britz – Gutshaus, Schlosspark, Gutshof
Alt-Britz 73
12359 Berlin

Telefon
+49 (30) 609 79 23-0
Führungsbuchungen
+49 (30) 609 79 23-0
Fax
+49 (30) 609 79 23-39
Website
www.schlossbritz.de
E-Mail
[javascript protected email address]
Montag
Geschlossen
Dienstag -Sonntag
11:00 - 18:00 Uhr
1. Januar
Geschlossen
24. Dezember
Geschlossen
31. Dezember
Geschlossen
Eintrittspreis
3,00 €

Führungen durch das Museum samstags und sonntags 15:30 Uhr
3 Euro (zzgl. zum Eintritt)

Preis ermäßigt
2,00 €

Schüler 1 Euro,
Kinder bis 12 Jahre frei

Führungsbuchungen
+49 (30) 609 79 23-0

Restaurant

  • Signet "Berlin barrierefrei" Signet "Berlin barrierefrei"
  • bedingt rollstuhlgeeignete Zugänglichkeit bedingt rollstuhlgeeignete Zugänglichkeit
  • gutes rollstuhlgerechtes WC gutes rollstuhlgerechtes WC
In Deutsch, Englisch

Galerie

Nach oben