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Ausstellungskatalog „Berlin plant. Erster Bericht“, Gestaltung: Hans Leistikow, 1946
Werkbundarchiv – Museum der Dinge / Armin Herrmann

Am 18. Mai 1999 beschloss der Berliner Senat das Planwerk Innenstadt als städtebauliches Leitbild. Das Ziel, die vormals getrennte Stadt wieder als urbane Einheit entstehen zu lassen, mündete in die so genannte „Kritische Rekonstruktion“, etwa beim Spittel- und Molkenmarkt, aber auch in Konzentrationsbereiche für Hochhäuser, etwa am Alexander- und Breitscheidplatz.

Ein Vierteljahrhundert später ist das Planwerk in Teilen umgesetzt, in Teilen modifiziert. Einigen engagierten Bewohner*innen ist das Leitbild zu unscharf, anderen zu reglementierend – die Meinungen über das Leitbild differieren stark.

Die Frage, für wen wird was gebaut, bleibt im Planwerk hingegen unterbelichtet. Gaben sich die Verfasser*innen der Illusion hin, ein neues Bürgertum mittels Bauten wie den Stadthäusern am Auswärtigen Amt zu ermöglichen? Hat die Investitionswelle der 2000er Jahre gut gemeinte Stadträume durch wenig in der Stadtgesellschaft verankerte Projekte verhindert? Die Diskussion dieser und weiterer Fragen soll das Für und Wider der Fortschreibung des Planwerk Innenstadt aufzeigen.

Mit Inken Baller (Architektin), Harald Bodenschatz (Sozialwissenschaftler, Stadtplaner) und Thomas Flierl (Architekturhistoriker, Publizist), moderiert von Michael Kasiske (Architekt, Vorstand Werkbundarchiv e. V.)

 

Gefördert vom Haupstadtkulturfonds.

Treffpunkt: Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Sprachen: Deutsch

Standort,

Werkbundarchiv – Museum der Dinge
Leipziger Straße 54, 10117 Berlin

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Blick in das Kabinett
© JF
Mit Objekten gefüllte weiße hohe Schränke, auf linker und rechter Seite.

Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Führung durch die Dauerausstellung

Führung

Zeitgenössische Potskarte mit der Beschriftung „Große Sommerfeste der NSDAP. „Kraft durch Freude“, Gau Berlin, auf der Pfaueninsel“,
Archiv Jürgen Luh
Zeitgenössische Potskarte mit der Beschriftung „Große Sommerfeste der NSDAP. „Kraft durch Freude“, Gau Berlin, auf der Pfaueninsel“

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Schloss und Park Glienicke

Feiern auf der Pfaueninsel. Die Sommerfeste der Nationalsozialisten 1936 und 1937

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Daniel Hölzl, soft cycles, 2025
© Foto: Clemens Poloczek
Außenansicht der Berlinischen Galerie bei Abenddämmerung mit einer Installation auf dem Dach

Führung, Lesung, Gespräch

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Soft cycles in an (un-)marked space

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© Tristesse, Basel

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Poster, Protest, Pop

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