Himmlische Klänge in Königin Luises Landglück – Die Harfe der Königinnen

mit Eva Curth

Paretz House and Estate

Show location on map
Eva Curth, Foto: Dieter Düvelmeyer Foto: Dieter Düvelmeyer

Der Faszination der Harfe, sowohl klanglich als auch optisch, kann sich kaum jemand entziehen.
Die Harfe wird – neben der Orgel – auch gerne als Königin der Instrumente bezeichnet; auffällig oft wurde sie von Königinnen selbst gespielt. Diese „königlichen“ Harfen waren handwerkliche Kunstwerke, reich verziert und bemalt, wurden jedoch durch die Umstellung der Bauweise seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts von den modernen Harfen verdrängt und gerieten in Vergessenheit. Lange nur noch als Dekorationsobjekte in Schlössern und Museen zu finden, werden sie heute wiederentdeckt, restauriert und – wieder gespielt! Der ganz andere, feinere Klang und die spieltechnischen Besonderheiten der alten Instrumente lassen den Musiker die Werke der damaligen Zeit völlig neu entdecken und interpretieren.

Eva Curth, eine der vielseitigsten Interpretinnen in der Harfenwelt und international als Solistin und Kammermusikerin renommiert, spielt auf einer originalen französischen Naderman-Harfe aus dem 18. Jahrhundert. Zu Gehör kommen Originalwerke aus dieser Zeit. Darüber hinaus erfährt der Zuhörer Wissenswertes und Spannendes über Harfen und Königinnen und warum sie zusammengehören.

Meeting point
Schlosskasse / Konzert im Saalgebäude

Paretz House and Estate
Parkring 1
14669 Ketzin

Service Telephone
+49 (331) 96 94-200
Telephone
+49 (33233) 736-11
26. December 2020
15:30
Admission price
15,00 €
Reduced price
12,00 €
Booking info

033233.7 36-11 oder [email protected]

More Events

© bei den Künstlern

lecture, talk: 22. November 2020 15:30

„Die Zuneigung ist etwas rätselvolles“. Emilie und Theodor Fontane – eine Ehe in Briefen

Lesung mit den Schauspielern Inga Bruderek und Harald Polzin

Foto: Annett Lahn

concert, lecture, talk: 6. December 2020 11:00

„Fröhliche Weihnacht überall...“

Geschichten, Märchen und Lieder zum Lauschen und Mitsingen für Kinder (ab 4 Jahre) und junggebliebene Erwachsene mit dem Duo ›con emozione‹

Foto: Carlo Bansini

concert: 6. December 2020 14:00

Wünsche und Gedanken

Weihnachtsprogramm für Erwachsene mit dem Duo ›con emozione‹

Back to top