12 aus 46

Der Verein der Berliner Künstlerinnen zu Gast im Käthe-Kollwitz-Museum Berlin

Käthe Kollwitz Museum Berlin

Show location on map
© Hanna Hennenkemper
Vernissage
14.06.2019 19:00
Finissage
04.08.2019 16:00

Der traditionsreiche Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 (VdBK) hat – obwohl er zu den ältesten Kulturinstitutionen Berlins gehört – keinen festen Ausstellungs- und Wirkungsort in der Hauptstadt. Nun ist er zum ersten Mal mit einer Ausstellung im Käthe-Kollwitz-Museum zu Gast.

Die Zusammenarbeit mit dem Museum ist besonders erfreulich, da Käthe Kollwitz zu den wichtigsten und bekanntesten Mitgliedern des Vereins zählt. Das Wirken des Vereins und das Leben und Schaffen von Käthe Kollwitz sind auf das Engste miteinander verbunden, und dies nicht nur, weil der VdBK und die Künstlerin das selbe Geburtsjahr haben. Heute vereint der VdBK Künstlerinnen mit unterschiedlichen Lebensläufen und künstlerischen Handschriften aus aller Welt, die in Berlin leben und arbeiten. Ihre Werke weisen eine bemerkenswerte ästhetische, thematische und mediale Vielfalt auf. Sie ergeben ein faszinierendes und komplexes Kaleidoskop künstlerischer Tendenzen und spiegeln Entwicklungen der Kunstszene Berlins.

Für die Ausstellung wurden Werke von 12 der 46 Vereinskünstlerinnen ausgewählt, die in Anlehnung an das Schaffen der Grafikerin und Bildhauerin Kollwitz im weitesten Sinne Papierarbeiten und Skulpturen darstellen. Dabei reichen die Materialien von Keramik bis Goldblättchen, von Grafit bis zu Pigmenten und die Techniken von der Zeichnung und Lithografie über den Scherenschnitt bis zur Collage und Assemblage. Die knapp dreißig Arbeiten vermitteln einen Eindruck der unterschiedlichen Schaffensweisen und Themen der Künstlerinnen. Kuratiert wurde die Ausstellung von Dr. Anna Havemann.

Käthe Kollwitz Museum Berlin
Fasanenstraße 24
10719 Berlin

Telephone
+49 (30) 882 52 10
Fax
+49 (30) 881 19 01
Website
www.kaethe-kollwitz…
Monday - Sunday
11:00 - 18:00
Admission price
7,00 €

Free admission for people under 18

Reduced price
4,00 €

Studenten, Erwerbslose, Schwerbehinderte und Gruppen ab 12 Personen

Group ticket
Groups from 12 persons on

Images

Back to top