Videostream, Lettura, colloquio.

Online-Veranstaltung: Gigant Atom

Vortrag zur Wettlauf um das erste deutsche Atomkraftwerk

Museo della RDT (Repubblica Democratica Tedesca)

In der zweiten Hälfte der 50er-Jahre wurde die Kernenergie für die DDR zum Hoffnungsträger. Neben hohen Erwartungen an eine unabhängige Energieerzeugung sowie eine exportorientierte Nuklearindustrie verband die Führung der SED mit ihrer Nutzung auch politische Ziele. Als Standort für den ersten Reaktor der DDR wurde Rheinsberg ausgewählt, nachdem lange auch über Neubrandenburg diskutiert worden war. Doch vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und einer weltweiten »Atomeuphorie« begann ein deutsch-deutscher Wettlauf um die Frage, wo der erste deutsche Reaktor stehen würde.

Referent:

Dr. Olaf Strauß, Historiker, Greifswald

Die Veranstaltung wird live auf YouTube übertragen: https://www.youtube.com/channel/UCw5lmOb6FM9Yy71cec42UaQ

Luogo di ritrovo
https://www.youtube.com/channel/UCw5lmOb6FM9Yy71cec42UaQ
Lingue
German
26. Maggio 2021
18:00 A 20:00
Ingresso libero

Altri eventi

Lettura, colloquio: 12. Maggio 2021 18:00

Online-Veranstaltung: Urlaubs(t)räume des Sozialismus

Daniela Spiegel stellt ihr Buch zur Ferienarchitektur der DDR vor

Videostream, Lettura, colloquio: 2. Giugno 2021 18:00

Die langen Schatten des Kommunismus

Reisebilder aus dem ehemaligen Ostblock

Videostream, Lettura, colloquio: 11. Giugno 2021 18:00

Vom Nahen Osten in die DDR

Podiumsdiskussion zu Gaststudierenden aus der arabischen Welt

Videostream, Visita Guidata, Lettura, colloquio: 12. Giugno 2021 15:00

Im Zeichen der Freundschaft

Ausstellungseröffnung und Empfang des Orient-Instituts Beirut

Videostream, Lettura, colloquio: 23. Giugno 2021 18:00

Gesichter der Arbeit

Günter Krawutschke und das Deutsche Technikmuseum stellen ihren neuen Fotoband vor

Nach oben