main content start,
Orgelpositiv aus Deutschland (um 1600)
(c) SIMPK / Foto: Anne-Katrin Breitenborn
Orgelpositiv aus Deutschland (Detail, um 1600)
Orgel von Marcussen & Sohn (1905/06)
(c) SIMPK / Foto: Anne-Katrin Breitenborn
Orgel von Marcussen & Sohn (1905/06)
Orgelpositiv aus Deutschland (um 1600)
(c) SIMPK / Foto: Jürgen Liepe
Orgelpositiv aus Deutschland (um 1600)
Englische Kirchenorgel von William & John Gray (um 1815-20)
(c) SIMPK / Foto: Jürgen Liepe
Englische Kirchenorgel von William & John Gray (um 1815-20)
Orgel von William & John Gray (Detail, um 1815-20)
(c) SIMPK / Foto: Anne-Katrin Breitenborn
Orgel von William & John Gray (Detail, um 1815-20)
Mighty Wurlitzer Theaterorgel (1929) mit Pfeifenkammern
(c) SIMPK / Foto: Anne-Katrin Breitenborn
Mighty Wurlitzer Theaterorgel (1929) mit Pfeifenkammern
Spieltisch der Mighty Wurlitzer-Theaterorgel
(c) SIMPK / Foto: Anne-Katrin Breitenborn
Spieltisch der Mighty Wurlitzer-Theaterorgel

Kaum ein Instrument zeichnet sich durch eine solche Gattungsvielfalt aus wie die Orgel. In den unterschiedlichsten Erscheinungsformen ist sie seit Jahrhunderten Bestandteil kulturellen und musikalischen Lebens. Um die bautechnische, klangliche und musikalische Mannigfaltigkeit der Orgel im Kontext kultur- und musikhistorischer Entwicklungen erfahrbar zu machen, präsentiert das Berliner Musikinstrumenten-Museum in der Ausstellung "Klang. Kunst. Konstruktion" rund
50 Instrumente, Modelle und Grafiken aus seinem
facettenreichen Bestand.

Die Ausstellung gliedert sich in fünf Bereiche: Die Kleinformen führen mit Portativ, Regal und Positiv in Orgelbau und Musizierpraxis des Mittelalters und der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert ein. Das Harmonium erzählt die Geschichte eines Instruments, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts „das Licht der Welt” erblickte und bald als Orgel mit expressiven klanglichen Möglichkeiten für zuhause und im Ensemble zum Einsatz kam. Die technischen Errungenschaften dieser Zeit fließen schließlich im 20. Jahrhundert in die Konzeption elektrischer und elektronischer Orgeln ein, die der musikalischen Unterhaltung neue Wege weisen. Eine Auswahl an Drehorgeln bietet die Möglichkeit, sich mit dem Thema mechanische Musikinstrumente zu befassen, das gerade auch für die Berliner Stadtgeschichte von Bedeutung ist. Und natürlich dürfen Kirchen- und Kinoorgel in der Ausstellung nicht fehlen – ihnen ist der Bereich der Großformen gewidmet.

Lokalizacja,

Muzeum Instrumentów Muzycznych
Ben-Gurion-Straße, 10785 Berlin

Telefon,

+49 (30) 254 81-178

Fax,

+49 (30) 254 81-172

Strona internetowa,

www.simpk.de

Ceny,

Bilet normalny 10,00 €

Bilet wstępu do Kulturforum: € 12,00

Bilet ulgowy 5,00 €

Dzieci poniżej 18 roku życia mają bezpłatny wstęp.

wydarzenia powiązane

Bilety

Bilet normalny

10,00 €

Bilet wstępu do Kulturforum: € 12,00

Bilet ulgowy

5,00 €

Dzieci poniżej 18 roku życia mają bezpłatny wstęp.

Bilet roczny

Für Informationen klicken Sie hier.

Partner beim Museumspass Berlin

Telefon do rezerwacji

+49 (30) 254 81-139

Katalog

Usługi

Organizator

Linki

Dostępność

Więcej wystaw

Gambe von Gregorius Karpp, Königsberg 1693 (Detail)
Foto: Anne-Katrin Breitenborn
Gambe von Gregorius Karpp, Königsberg 1693 (Detail)

Zbiór eksponatów berlińskiego Muzeum Instrumentów Muzycznych

Serpent, Frankreich, ca. 1825-1850
Foto: Schnepp Renou
Serpent, Frankreich, ca. 1825-1850

Głęboki talerz

Krótka historia instrumentów dętych blaszanych

Blisko

Oscillations Workshop, CHR Cape Town, September 2023
© Rui Assubuji
Oscillations Workshop, CHR Cape Town, September 2023, © Rui Assubuji

Wystawy czasowe

Akademie der Künste / Hanseatenweg

Oscylacje. Kapsztad - Berlin. Badania i praktyka dźwiękowa

Wystawa sztuki dźwięku

Joseph Beuys, Das Kapital Raum 1970–1977, Detail, 1980, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Sammlung Marx
© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Thomas Bruns © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Wystawy stałe

Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

Joseph Beuys

Prezentacja kolekcji

Ansicht der Sammlungspräsentation mit der „Tänzerin“ von Antonio Canova
© Staatliche Museen zu Berlin, Bode-Museum / Wolfgang Gülcker

Wystawy stałe

Bode-Museum

Rzeźba i malarstwo 13-18 w.

Polityka dotycząca plików cookie

Używamy plików cookie, aby zapewnić najlepsze wrażenia ze strony internetowej. Klikając na "Zaakceptuj wszystko" wyrażasz zgodę na wykorzystanie plików cookies w celach statystycznych. W sekcji "ustawienia" można zmienić wybór lub odrzucić przetwarzanie danych osobowych. W każdej chwili możesz uzyskać dostęp do ustawień plików cookies w stopce. 
Ochrona danych | Impressum

Polityka dotycząca plików cookie

Używamy plików cookie, aby zapewnić najlepsze wrażenia ze strony internetowej. Klikając na "Zaakceptuj wszystko" wyrażasz zgodę na wykorzystanie plików cookies w celach statystycznych. W sekcji "ustawienia" można zmienić wybór lub odrzucić przetwarzanie danych osobowych. W każdej chwili możesz uzyskać dostęp do ustawień plików cookies w stopce. 
Ochrona danych | Impressum